
31. Okt. 2023
Der Körper bei Cherish Menzo: fiktiv, spekulativ, hypothetisch – eine Galaxie für sich, in voller Beschleunigung. Gemeinsam mit ihrem Performance-Partner Camilo Mejía Cortés begibt sie sich auf die Suche nach einer Möglichkeit, ihren Körper von festen Zuschreibungen zu befreien, aus der Wirklichkeit, in der sie sich bewegt, zu lösen. Im Rahmen von SPIELART am 31. Oktober und 01. November in der Muffathalle
Der Blick geht dafür zu den Sternen. Im Weltall, zwischen kollidierenden schwarzen Löchern, werden die beiden fündig: Inspiriert von Posthumanismus und Afrofuturismus gebären sie in der dunklen Materie einen neuen, rätselhaften Antikörper.
Wie bereits in ihrem vorangegangenen Stück JEZEBEL bedient sich Cherish Menzo eines Verfahrens aus der Hip-Hop-Musik: Die so genannte Chopped and Screwed-Methode, ursprünglich eine Remix-Technik, bei der die Geschwindigkeit von Musik stark reduziert wird, überträgt sie auf die Bewegungen der Performer*innen. In ihrer drastischen Verlangsamung vollzieht sich gleichsam eine Dehnung des Zeitgefühls, die neue Deutungsansätze ermöglicht. Ein (afro)futuristisches Manifest, ein getanzter Remix.
31.10.20:30 – 22:00
01.11.20:30 – 22:00
BESETZUNG
Konzept, Choreografie Cherish Menzo Performance Camilo Mejía Cortés | Cherish Menzo Lichtdesign Niels Runderkamp Musikkomposition Gagi Petrovic | Michael Nunes Mastering Gagi Petrovic Bühnenbild Morgana Machado Marques Kostümdesign JustTatty.com Dramaturgie Renée Copraij | Benjamin Kahn Text Cherish Menzo | Camilo Mejía Cortés | BOИSU | Shari Kok-Sey-Tjong Gesangs- & Vortragscoaching BOИSU | Shari Kok-Sey-Tjong Künstlerische Beratung Christian Yav | Nicole Geertruida Stimmenverzerrter Rap-Chor www.distortedrapchoir.com Technisches Team Niels Runderkamp | Amber
Weitere Informationen und Tickes: https://www.spielart.org/programm/darkmatter