top of page

Stefan Dreher

Choreograf, Performancekünstler

Stefan Dreher ist Performancekünstler und Choreograph und lebt in München. Bis Juli 2023 betreute er beim Tanztheater Wuppertal Pina Bausch als Dramaturg und Referent der künstlerischen Leitung Projekte individueller künstlerischer Suche. In den Prozessen geht es um den Facettenreichtum, die Eigenheiten, aber auch Bedürfnisse von Künstler*innen: Die Bedeutung, sich immer wieder neu zu erfinden und trotzdem treu zu bleiben. Dies dient sowohl der individuellen Findung als auch der Entwicklung einer neuen Identität des Tanztheaters. Stefan Dreher bezieht sich als Dramaturg immer wieder auf das eigene künstlerische Schaffen. Dies ist geprägt von bildnerischen Arbeiten, Installationen, Performances, Choreografien und Lehrtätigkeiten. 

 

2003 rief er das Kollektiv Loving Lucy ins Leben, das bis jetzt zahlreichen Choreograf*innen, Tänzer*innen und bildenden Künstler*innen Plattformen für kollektives Arbeiten bietet.


Er war artiste associé der Hallen von Schaerbeek und Artist-in-Residence beim Choreografischen Zentrum Charleroi/Danses in Brüssel. Parallel dazu entwickelte er für namhafte belgische Kompanien Trainings, die Tanz, Yoga und therapeutische Verfahren verbinden und inzwischen von vielen professionellen Ausbildungen in Europa übernommen werden. Sein Werk umfasst rund 30 Bühnen- sowie ortsspezifische Arbeiten und zudem Kunstwerke und Objekte, die weltweit gezeigt wurden. 

 

Mit der Intendantin des Tanztheaters Wuppertal, Bettina Wagner-Bergelt, leitete er das Festival under construction des Pina Bausch Zentrums für die Spielzeit 2021/22 in einer Zusammenarbeit mit Fridays for Future und mit einem künstlerischen Schwerpunkt zum Thema Care Culture.

 

Aktuell absolviert Dreher den Master-Studiengang bildnerisches Gestalten und Therapie an der Akademie der bildenden Künste in München. In Zusammenhang initiiert er in den kommenden Jahre (2024/25) mit dem Projekt Tanzen im Krankenhaus eine Serie von Choreographien, die Fürsorge als einen ununterbrochenen Tanz sichtbar machen. Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, Patient*innen, Angehörige und Freund*innen bewegen sich in Grenzsituation wie Tänzer*innen mit einem Körpergefühl, das vom Thema Fürsorge geprägt ist. Der Alltag als transzendente Choreographie. Die eigene Geschichten im Mittelpunkt. Erzählen, was bewegt. Wie ein Hase tanzen.

 

 

Stefan Dreher

Gernotstr.10

80804 München

0171 190 00 35

089 3681 3577

Stefan Dreher
bottom of page